CREDO im schönen Salzkammergut
In der Evang. Auferstehungskirche Gmunden im schönen Salzkammergut (Österreich) wurde am 24.09.2023 das bekannte CREDO in 12 Liedern als Konzert und in Bildern im Rahmen einer Ausstellung dargeboten.
Unter der Leitung des Dirigenten Jörg Piesch präsentierte der Gmundener Gospel & More-Chor in der vollbesetzten Kirche „CREDO – Glaubensbekenntnis in Liedern“. Das eindrückliche Konzert mit modernen Songs unterschiedlicher Stilrichtungen – von Pop-Songs über Jazz-Elemente bis zum Choral – wurde vom Komponisten Jochen Rieger persönlich am Piano begleitet, der auch die Überleitung zwischen den Liedern improvisierte. Unterstützt wurde der Chor von zahlreichen Instrumentalisten – einer Band, 4 Blechbläsern der Stadtkapelle Gmunden und einem Streich-Ensemble der Landesmusikschule Gmunden. Die tiefgehenden Liedtexte – allesamt von erfahrenen Theologen verfasst und vom Komponisten ausdrucksstark in Töne und Harmonien gekleidet – hinterließen bei den Zuhörern einen tiefen Eindruck.
Als Krönung gab es eine Bilderausstellung (Vernissage), die diese Aussagen auf künstlerischer Weise auch optisch veredelte. Sie wurden speziell zur CREDO-Liedkollektion von Künstler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt und opulent auf Leinwand gebracht. Das Glaubensbekenntnis der Christenheit wurde so erneut als persönlicher Schatz und Bekenntnis gegenüber der sichtbaren und unsichtbaren Welt erfasst. Inhalt und Musik klangen bei den Mitwirkenden und Zuhörern noch lange nach.