Kunstausstellung in Burbach

CREDO - Das Glaubensbekenntnis

EfG Hickengrund zeigt CREDO-Bilder

Eine der Attraktionen der Veranstaltung am “Tag der offenen Tür” vom 05. – 12.09.2021 war die Kunstausstellung CREDO, die wir in Partnerschaft mit dem Verein KUNST + GLAUBE durchführen konnten. Auf einer weitläufigen Fläche konnten über 300 Besucher 12 Gemälde von verschiedener Künstlerinnen und Künstler betrachten, die gerade durch ihre unterschiedlichen Stilrichtungen faszinierten. Jedes Gemälde hatte eine der Hauptaussagen aus dem CREDO zum Thema. Unterstützend kam ein Leporello mit den Texten vom Glaubensbekenntnis zum Einsatz, die ergänzt wurden mit Liedstrophen aus der CD „CREDO – Das Glaubensbekenntnis in Liedern“ von Jochen Rieger. Die Besucher konnten auf diese Weise ein Zusammenspiel von Bild, Wort und Klang erleben.

Die Kunstausstellung war für viele Besucher ein Rückzugsort, an dem sie erneut (oder vielleicht zum ersten Mal?) den Kernaussagen des christlichen Glaubens begegnen konnten: Angefangen von dem allmächtigen Schöpfergott, der in Christus ganz klein wird und den Menschen ein unnachahmliches Versöhnungsangebot macht, bis hin zu den großen Themen Heiliger Geist, Vergebung, Gemeinschaft und die Vorfreude auf den wiederkommenden Christus. Diese Veranstaltung war auch eine Begegnungsfläche für Jung und Alt: Inspirierend – Sehnsucht weckend – einladend – anrührend!

Die Bilder, Texte und Songs lieferten also viel Gesprächsstoff über den Glauben, und besonders Kinder waren sehr angetan und animiert, sich selbst malend mit dem Glauben auseinanderzusetzen.

Ein Kommentar von A. Marsch


Nachrichten-Übersicht: