VATERUNSER für Augen und Ohren
In der Jesus-Christus-Kirche in Ehringshausen fand am Sonntagabend, den 15.10.2023, eine besondere Veranstaltung für Augen und Ohren zum Thema „VATERUNSER – Das Gebet aller Gebete“ statt.
Zu Beginn wurde im Rahmen einer Vernissage durch die Kuratorin Karin Rieger eine deutschlandweit einmalige Gemälde-Kollektion zu den 12 Aussagen des Vaterunsers, gemalt von professionellen und renommierten Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, präsentiert. In ansehnlichen Größen von 100 x 70 cm wurden die Bilder (Acryl auf Leinwand) auf speziell dafür gefertigten Staffeleien mit neutralweißer Beleuchtung vorgestellt und erklärt. Grundlage für die Bilder waren Liedtexte aus dem Vaterunser-Liederzyklus, der anschließend vom „Vaterunser-Projektchor“ und dem „Lahn-Dill Worship- & Gospel-Chor“ unter der Leitung des heimischen Dirigenten und Komponisten Jochen Rieger aufgeführt wurde. Vor stimmungsvoller Illumination sangen die Sänger:innen Pop-Songs, die die 12 Aussagen des Meister- und Mustergebetes Jesu Christi zum Thema hatten. Unterstützt wurde der Chor von der erweiterten LDChor-Band, die mal einfühlsam, mal groovig die Songs begleitete. Zwischen den einzelnen Songs moderierten der Initiator Ulf Meineke und weitere Pfarrer der veranstaltenden Evang. Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim, Kölschhausen, Asslar, Berghausen und Werdorf. Die 500 Zuhörer waren begeistert vom eindrucksvollen Konzert-Gottesdienst und beteten vor dem opulenten Abschluss-Song „Amen“ dann auch alle auf besonders sensibilisierte Weise gemeinsam das Vaterunser.
„Es war für mich und meine Freundin ein so außergewöhnliches Erlebnis, das alle unsere Sinne berührt hat und unsere Seelen mitnehmen durfte. Manchmal fehlen mir die Worte, und heute ist es so. Alle weiteren Worte würden den Zauber der Erinnerung nur zerstören. DANKE! M.P.