Das VATERUNSER in Liedern und Bildern
Gott selbst – und Jesus Christus war Gott in Person – erklärt den Jüngern auf Nachfrage, wie man mit Gott reden d.h. beten soll. Weil das Meister- und Mustergebet oft gedankenlos „heruntergesprochen“ wird, ist es wertvoll, sich diese Ansprache immer wieder vertiefend zu vergegenwärtigen und somit Gott wirklich zu begegnen. Unzählige Menschen konnten dies durch die in Liedform gegossenen Vaterunser-Texte erneut erleben. Wenn am Ende der Veranstaltung dann das Gebet gemeinsam gesprochen wird, spürt man, dass Gottes Geist die Menschen berührt hat und es weiter tun kann. Diese wichtige Erfahrung möchte KUNST + GLAUBE den Menschen vermitteln und sie im Gebetsleben stärken.
Auch die Bilder zum Vaterunser vertiefen den Zugang zu den Aussagen des Vaterunsers und machen deutlich, was z.B. „Vergib uns unsre Schuld …“ bedeutet: Den Riss zwischen Gott und Mensch und untereinander zu überwinden durch Christus am Kreuz.
Wertvolle Liedkollektion zum Gebet aller Gebete
Das Vaterunser in Liedern gibt es bereits seit einigen Jahren und ist bzw. war ein voller Erfolg. Das Meister- und Mustergebet Jesu hat viele ermutigt, sich ganz neu auf das Gebet und die Kommunikation mit Gott einzulassen. Produzent und Komponist Jochen Rieger konnte bekannte christliche Autoren wie Albrecht Gralle, Thomas Eger, Eckart zur Nieden und andere gewinnen, zu jeder Aussage des Vaterunsers einen Liedtext zu schreiben. Entstanden sind 12 wunderbare Texte, die individuell und sehr persönlich den Inhalt der biblischen Worte erhellen. Alle Titel wurden einfühlsam von Jochen Rieger vertont und in ein sanftes Pop-Gewand gekleidet. Außerdem verbindet er die Lieder mit virtuosen Piano-Überleitungen am Flügel und sorgt auf diese Weise für einen verbindenden roten Faden. So entsteht ein Gesamtkunstwerk wie aus einem Guss. Ob als einzelne Titel oder als Gesamt-Konzept: Die Lieder eignen sich hervorragend zum Vortragen und gemeinsamen Singen.
Hier ein Hörbeispiel:
Eindrückliche Bilderkollektion zum Gebet aller Gebete
Begabte, professionelle Künstler:innen haben zwölf Gemälde geschaffen, die sich ebenfalls auf ihre Weise mit diesem wichtigsten aller Gebete beschäftigen. Die Kombination aus Bildern und Musik ist ein besonderes Angebot an Kirchen und Gemeinden, die dieses Projekt in Form von Musik (Konzert) und Bildern (Ausstellung/Vernissage) realisieren möchten.
Angebot für Veranstalter und Chorleiter:innen
Die Lied- und Gemälde-Kollektion zum VATERUNSER bietet folgende Aufführungsmöglichkeiten:
▶ Konzert
- mit kleinem Musikteam
- mit großem Chor, Solisten und Band
Das Konzert kann mit Sängern und Instrumentalisten aus der lokalen Gemeinde gestaltet werden und/oder auf Wunsch gerne mit KUNST + GLAUBE-Künstlern.
Die Noten (Chor-, Band- sowie Orchesternoten) können hier bestellt werden.
▶ Bilderausstellung
Die Ausstellung kann im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer Vernissage eröffnet werden – mit Liedern aus der CD „Das Vaterunser in 12 Liedern“. Genauso kann eine Finnissage den Abschluss bilden.
Die Gemälde werden von KUNST + GLAUBE gegen Gebühr zur Verfügung gestellt.
Die Größe der Bilder beträgt jeweils 100 x 70 cm. Sie machen sowohl an Wänden, Stellwänden als auch auf Staffeleien einen imposanten Eindruck und können bis zu 8 Wochen in den jeweiligen Räumen ausgestellt bleiben.
▶ Konzert und Bilderausstellung
Die Kombination aus Konzert und Bilderausstellung ist als Doppelveranstaltung besonders eindrücklich, da sie gleichzeitig einen Augen- und Ohrenschmaus darstellt, der in die Tiefe geht und das Herz berührt.
Bei der Planung stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!